relaks

relaks Ulm

Raum für Bewegung und Entspannung

Unser Studio relaks wurde im Jahr 2006 von Karin Spohr in Ulm-Söflingen gegründet. Seit März 2019 sind wir in unseren neuen Räumlichkeiten in den historischen Gebäuden der Oberen Donaubastion beim Roxy. Hier verbinden sich Moderne und Antikes.

Unser Team

Herz - Engagement - Qualifikation

Karin Spohr - Inhaberin

Meine Vita

Ich bin staatlich geprüfte Sport- und Gymnastik sowie Kunstlehrerin.
Zusatzausbildungen:
Sporttherapie,
Qi Gong-Lehrerin und Ausbilderin nach den Richtlinien der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.

Weiterbildungen:
Gestaltpädagogik, Rückenschule und Osteoporosegymnasik, verschiedene Entspannungstechniken, Meditation sowie Klangmassage und Tanz.

Von 1981 bis 2000 arbeitete ich als Sport- und Kunstlehrerin im Schuldienst in Baden-Württemberg. Während dieser Zeit und darüber hinaus habe ich freiberuflich bei Volkshochschulen, Krankenkassen, Fitness- und Gesundheitsstudios, Jugendhäusern, Schulen sowie Firmen Kurse und Seminare im Gesundheits- und Bewegungsbereich geleitet.  

Zu meiner Arbeit

Im Jahr 2006 habe ich mein Studio relaks in Ulm eröffnet.

Meine Arbeit umfasst die Bereiche Qi Gong, Entspannung, Wirbelsäulengym, Tanz, Klangmassagen und Meditation sowie besondere Bewegungs- und Entspannungsangebote.
Mein Schwerpunkt liegt momentan im Unterrichten von Erwachsenen in Kursen sowie in der Ausbildung von Qi Gong Kursleitern*innen und der Qi Gong Weiterbildung.

Durch meine jahrelange Arbeit sowie Weiterbildung in vielen verschiedenen Richtungen der Körperarbeit und Entspannung hat sich mein ganz individueller, vielfältiger Unterrichtsstil entwickelt.

Gerne unterbreite ich Ihnen/ Ihrer Firma ein individuelles Angebot für ein Bewegungsprogramm oder auch einen besonderen Tag mit Freunden.

Karin Spohr - relaks Ulm und tian di Qigong Schule

Carmen Strasser - Qi Gong

Meine Vita

Vor mehr als 20 Jahren habe ich Yoga für mich entdeckt und viele Jahre praktiziert. Durch Yoga habe ich mich auf meine Reise begeben – die Reise zu meinem Körper und mir selbst. Stationen dieser besonderen Reise waren meine Reiki Ausbildungen Grad I und II (eine jahrtausend alte Entspannungs- und Selbstheilungs-methode nach der Lehre von Dr. Mikao Usui) und Fortbildungen im Bereich EFT (Emotional Freedom Techniques -Klopfakupressur zur Reduzierung von Stress).
Dabei ging es mir immer darum, den Blick nach innen zu richten und dadurch das eigene Innere stark werden zu lassen.

Ausbildung und Erfahrung

Vor 9 Jahren hatte ich das erste Mal Kontakt zu Qigong. Durch die fließenden Bewegungen, die Atmung und die Achtsamkeit Körper und Geist in Balance zu bringen und dadurch das eigene Wohlbefinden zu verbessern, haben mich berührt.
Wahrzunehmen, wie Körper und Geist sich in diesen Jahren verändern und entwickeln durften, war eine ebenso bereichernde wie schöne Erfahrung.
Um Qigong noch tiefer erleben zu können und mir auch ein Wissen über die Chinesische Medizin zu erarbeiten, habe ich von April 2018 bis Oktober 2020 meine Ausbildung zur Qi Gong Kursleiterin (nach den Richtlinien der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.) in Ulm bei Karin Spohr und Dieter Hölle gemacht.
Aus diesem Empfinden heraus fühle ich mich darin bestärkt diesen Weg weiter zu verfolgen und sehe meiner neuen Aufgabe, meine Erfahrungen nun als Kursleiterin weiterzugeben, mit viel Vorfreude entgegen. 

Carmen_web

Ursula Ritter - Tanz

Meine Vita

Mein Weg ging über den Ausdruck im Körper, als Tänzerin, später als Pädagogin. Die schamanische Heilarbeit, Selbstheilungsmethoden, Meditation, Körperarbeit und die Freude am Singen haben mich mein Leben lang begleitet. Mein Herzensanliegen ist, Menschen in der Entwicklung ihres Potentials und Ausdruckskraft zu begleiten und gemeinsam mehr Fülle und Freude zu erschaffen.

 

Ausbildung und Erfahrung

BA Tanz 1991 Amsterdam, MA Waldorfpädagogik 2013 Stuttgart Tänzerin und Choreographin, Tanzpädagogin, Schamanische Ausbildung in Core Schamanismus, Quantenheilung, 20 J. buddhistische Meditation.
Dance Medicine Now
14-tägig dienstags 19.30 – 21.00 Uhr
Die T
ermine finden Sie unter Events und im Stundenplan.
Anmelden:  w
ww.offline-meditation.de

Ritter-Ursula

Gertrud Burghart - Luna Yoga

Meine Vita

Ich bin von Beruf Sozialpädagogin. 2002 beendete ich meine Ausbildung zur Luna Yoga Lehrerin bei der Begründerin Adelheid Ohlig. Seither unterrichte ich. Durch Fortbildungen in Hatha Yoga, Hormon-Yoga-Therapie und ganzheitlichem Beckenbodentraining konnte ich  meinen persönlichen Weg Yoga zu üben und zu unterrichten vertiefen. Während meiner  Ausbildung „Seelenentwicklung“ bei Ursa Paul, der Gründerin des Heilhauses in Kassel , lernte ich, die körperliche Aufrichtung durch Yoga mit der inneren, seelischen Aufrichtung immer wieder neu zu verbinden.

Info/ Anmeldung:
0731/ 31019 oder
Info Internt: www.luna-yoga.de

Zu meiner Arbeit

In meinem Unterricht finden die individuellen Möglichkeiten der Teilnehmerinnen Beachtung.
Die Übungen wecken die Lebendigkeit im Becken und kräftigen den Beckenboden. So wird die eigene Mitte gestärkt, die Wirbelsäule entlastet und eine entspannte Aufrichtung angeregt.
Durch die einfühlsame und regelmäßige Beschäftigung mit dem eigenen Körper und dem Atem verfeinert sich die Wahrnehmung und es wird möglich über den Körper die Seele zu berühren.
Wesentliche Elemente im  Unterricht sind Anregungen zur Stressbewältigung und Achtsamkeitspraxis.

Luna Yoga Kurs:
mittwochs von 18.45 – 20.00 Uhr

Burghart-Gertrud

Brigitte König - Frauenkreise

Meine Vita

Mensch, Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin, Schwester, TiefSeelen-Forscherin, Inspiratorin Frauenkreise und Tempelgruppen, HerzSprechen-Trainerin, Entspannungstrainerin, Alltags-Begleiterin & selbständige Unternehmerin.

Mein Angebot
Frauenseminare, Frauenkreise, Frauentempel und Einzelbegleitung

Weitere Informationen finden Sie unter www.frauentempel-ulm.de

 

Meine Leidenschaft

gehört dem Erforschen und der Heilung des Weiblichen. Mein Herzenswunsch ist es, dass wir Frauen wieder auf eine natürliche Art zusammen kommen, uns verbinden, uns gegenseitig wertschätzen und zu unseren weiblichen Wurzeln zurückfinden, indem wir uns wieder daran erinnern, was und wer wir wirklich sind. So entsteht eine sich gegenseitig stärkende Frauenkultur. Um diese zu nähren, brauchen wir sichere, achtsame und bewusste Räume, in denen wir die Magie des weiblichen Kreises erfahren und erforschen können.

Koenig-Brigitte

Die Philosophie von relaks

Den Alltag vergessen

Selbsterkenntnis ist der beste und sicherste Weg die Mitmenschen zu verstehen
(W. McDougall)

Wir holen Dich dort ab, wo du stehst und begleiten Dich.
Wir unterstützen Dich darin Deinen eigenen Weg zu finden und zu gehen.
Wir bieten Dir den Raum Deine Potentiale zu entdecken und auszubauen.
Wir haben Spaß an Bewegung und Begegnung.
Wir unterrichten von Herz zu Herz und nach dem Motto Ich bin ok Du bist ok.

tian di

Die Qi Gong Schule in Ulm

tian-di Qigong Schule Ulm

Die Ulmer Qi Gong-Schule tian di habe ich – Karin Spohr – zusammen mit Dieter Hölle (Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin sowie Gründungspräsident der Deutschen Qi Gong Gesellschaft im Jahr 1990) gegründet.

Gemeinsam bilden wir in den Räumen von relaks Qi Gong Kursleiter*innen und Lehrer*innen nach den Richtlinien der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. aus. Wenn Du Interesse hast, findest Du alle Informationen bei tian di.

EINLADUNG ZUM SCHNUPPERN
Kontaktieren Sie uns für eine Schnupperstunde

Slider