relaks

relaks Ulm

Raum für Bewegung und Entspannung

Das Studio relaks wurde im Jahr 2006 von Karin Spohr in Ulm Söflingen gegründet.
Seit März 2019 sind wir in den historischen Gebäuden der Oberen Donaubastion beim Roxy.
Hier verbinden sich Moderne und Antikes.
Relaks bietet Ihnen ein individuelles, gemütliches Ambiente sowie Unterricht in kleinen Gruppen mit persönlicher Atmosphäre. 
Unser Angebot umfasst Kurse in Qi Gong und Wirbelsäulengymnastik mit Krankenkassenzuschuss sowie verschiedene
Tanzangebote, Yoga und spezielle Workshops im Bereich Bewegung, Entspannung und Gesundheit.

Wenn Sie einen Ausgleich zu Beruf und Alltag suchen sind Sie bei uns richtig.

Unser Team

Herz - Engagement - Qualifikation

Karin Spohr - Studioleiterin

Meine Vita

Ich bin staatlich geprüfte Sport- und Gymnastik- sowie Kunstlehrerin.
Zusatzausbildungen:
Sporttherapie,
Qi Gong-Lehrerin und Ausbilderin nach den Richtlinien der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.

Weiterbildungen:
Gestaltpädagogik, Rückenschule und Osteoporosegymnastik, verschiedene Entspannungstechniken, Meditation sowie Klangmassage und Tanz.

Von 1981 bis 2000 arbeitete ich als Sport- und Kunstlehrerin im Schuldienst in Baden-Württemberg. Während dieser Zeit und darüber hinaus habe ich freiberuflich bei Volkshochschulen, Krankenkassen, Fitness- und Gesundheitsstudios, Jugendhäusern, Schulen sowie Firmen Kurse und Seminare im Gesundheits- und Bewegungsbereich geleitet. 

Gerne unterbreite ich Ihnen/ Ihrer Firma ein individuelles Angebot für ein Bewegungsprogramm oder auch einen besonderen Tag mit Freunden.

Meine Angebote

Im Jahr 2006 habe ich mein Studio relaks in Ulm eröffnet.

Meine Arbeit umfasst die Bereiche Qi Gong, Entspannung, Wirbelsäulengym, Tanz, Klangmassagen und Meditation sowie besondere Bewegungs- und Entspannungsangebote.
Mein Schwerpunkt liegt momentan im Unterrichten von Erwachsenen in Kursen sowie in der Ausbildung von Qi Gong Kursleitern*innen und der Qi Gong Weiterbildung.

Durch mein jahrelanges Unterrichten sowie Weiterbildungen in vielen unterschiedlichen Bereichen der Körperarbeit und Entspannung hat sich mein individueller, vielseitiger Unterricht entwickelt, den ich immer noch gern mit Herz, Engagement und Spaß ausübe.

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken. 
                                  Galileo Galilei

Karin Spohr - relaks Ulm und tian di Qigong Schule

Carmen Strasser - Qi Gong

Meine Vita

Vor mehr als 20 Jahren habe ich Yoga für mich entdeckt und viele Jahre praktiziert. Durch Yoga habe ich mich auf meine Reise begeben – die Reise zu meinem Körper und mir selbst. Stationen dieser besonderen Reise waren meine Reiki Ausbildungen Grad I und II (eine jahrtausend alte Entspannungs- und Selbstheilungs-methode nach der Lehre von Dr. Mikao Usui) und Fortbildungen im Bereich EFT (Emotional Freedom Techniques -Klopfakupressur zur Reduzierung von Stress).
Dabei ging es mir immer darum, den Blick nach innen zu richten und dadurch das eigene Innere stark werden zu lassen.

www.erlebe-qigong.de

Ausbildung und Erfahrung

Vor 11 Jahren hatte ich das erste Mal Kontakt zu Qigong. Körper und Geist durch die fließenden Bewegungen, die Atmung und Achtsamkeit in Balance zu bringen und dadurch das eigene Wohlbefinden zu verbessern, haben mich berührt. Wahrzunehmen, wie Körper und Geist sich in diesen Jahren verändern und entwickeln durften, war eine ebenso bereichernde wie schöne Erfahrung.
Um Qigong noch tiefer erleben zu können und mein Wissen bezüglich der Chinesischen Medizin zu vertiefen, habe ich von April 2018 bis Oktober 2020 meine Ausbildung zur Qi Gong Kursleiterin nach den Richtlinien der  Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. bei tian di in Ulm (Karin Spohr und Dieter Hölle) gemacht.
Aus diesem Werdegang heraus fühle ich mich darin bestärkt, diesen Weg weiter zu verfolgen und meine Erfahrungen als Kursleiterin weiterzugeben.

Carmen_web

Gertrud Burghart - Luna Yoga

Meine Vita

Ich bin von Beruf Sozialpädagogin. 2002 beendete ich meine Ausbildung zur Luna Yoga Lehrerin bei der Begründerin Adelheid Ohlig. Seither unterrichte ich. Durch Fortbildungen in Hatha Yoga, Hormon-Yoga-Therapie und ganzheitlichem Beckenbodentraining konnte ich  meinen persönlichen Weg Yoga zu üben und zu unterrichten vertiefen. Während meiner  Ausbildung „Seelenentwicklung“ bei Ursa Paul, der Gründerin des Heilhauses in Kassel , lernte ich, die körperliche Aufrichtung durch Yoga mit der inneren, seelischen Aufrichtung immer wieder neu zu verbinden.

Info/Anmeldung:
0731/ 31019 oder email
www.luna-yoga.de

Zu meiner Arbeit

In meinem Unterricht finden die individuellen Möglichkeiten der Teilnehmerinnen Beachtung.
Die Übungen wecken die Lebendigkeit im Becken und kräftigen den Beckenboden. So wird die eigene Mitte gestärkt, die Wirbelsäule entlastet und eine entspannte Aufrichtung angeregt.
Durch die einfühlsame und regelmäßige Beschäftigung mit dem eigenen Körper und dem Atem verfeinert sich die Wahrnehmung und es wird möglich über den Körper die Seele zu berühren.
Wesentliche Elemente im  Unterricht sind Anregungen zur Stressbewältigung und Achtsamkeitspraxis.

Luna Yoga Kurs im relaks siehe Angebote – Yoga

 

Burghart-Gertrud

Kathrin Maier - Kundalini und Yin Yoga

Meine Vita

Ich bin Yogalehrerin aus Leidenschaft. Das erste Mal habe ich als kleines Mädchen Yoga praktiziert. Seit ich vor ca. 8 Jahren das Kundalini Yoga entdeckte, war für mich klar – das ist mein Weg, es war Liebe auf den ersten Blick. 2017 habe ich die Lehrerausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterrichte seither. 2021 durfte ich noch das YinYoga für mich entdecken und habe auch hier eine Ausbildung absolviert. Durch die viele Yogapraxis und die Lehre dahinter hat sich viel in meinem Leben geändert. Denn Yoga ist für mich nicht nur auf der Matte zu sitzen, sondern das wahre Yoga findet ausserhalb der Matt statt – im Alltag. 


Info/Anmeldung:
0174 – 2028842
www.breathlife.de

Meine Leidenschaft

Die Techniken des Kundalini Yogas sind eine Kombination aus Atmung, Körper-übungen, Mantras und Meditation und sehr kraftvoll. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mich vitaler, lebendiger und auch glücklicher fühle. Die letzten Jahre habe ich noch mehrere Ausbildungen gemacht die mich auf meinen eigenen Weg bereichert haben und die ich deswegen heute von Herzen weitergeben möchte. 

Mein Angebot
Aktuell arbeite ich als Coach, Yogalehrerin und Heilerin. Meine Arbeit setzt sich aus vielen individuellen Bausteinen zusammen –  ganzheitlich und bei jedem Klienten anders. Für mich ist es eine unglaubliche Freude Menschen zu begleiten auf Ihrem ganz individuellen Weg.
Kathrin_427x427

Brigitte König - Frauenkreise

Meine Vita

Mensch, Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin, Schwester, TiefSeelen-Forscherin, Inspiratorin Frauenkreise und Tempelgruppen, HerzSprechen-Trainerin, Entspannungstrainerin, Alltags-Begleiterin & selbständige Unternehmerin.

Mein Angebot
Frauenseminare, Frauenkreise, Frauentempel und Einzelbegleitung

Info/Anmeldung
www.kraftvoll-frau-sein.de

 

Meine Leidenschaft

gehört dem Erforschen und der Heilung des Weiblichen. Mein Herzenswunsch ist es, dass wir Frauen wieder auf eine natürliche Art zusammen kommen, uns verbinden, uns gegenseitig wertschätzen und zu unseren weiblichen Wurzeln zurückfinden, indem wir uns wieder daran erinnern, was und wer wir wirklich sind. So entsteht eine sich gegenseitig stärkende Frauenkultur. Um diese zu nähren, brauchen wir sichere, achtsame und bewusste Räume, in denen wir die Magie des weiblichen Kreises erfahren und erforschen können.

Koenig-Brigitte

Die Philosophie von relaks

Den Alltag vergessen

Selbsterkenntnis ist der beste und sicherste Weg die Mitmenschen zu verstehen
(W. McDougall)

Wir holen Dich dort ab, wo du stehst und begleiten Dich.
Wir unterstützen Dich darin Deinen eigenen Weg zu finden und zu gehen.
Wir bieten Dir den Raum Deine Potentiale zu entdecken und auszubauen.
Wir haben Spaß an Bewegung und Begegnung.
Wir unterrichten von Herz zu Herz und nach dem Motto Ich bin ok Du bist ok.

tian di

Qi Gong Weiterbildungen

tian-di Qigong Schule Ulm

Die Ulmer Qi Gong-Schule tian di habe ich zusammen mit Dieter Hölle
(Gründungspräsident der Deutschen Qi Gong Gesellschaft e.V. im Jahr 1990) gegründet.
Qualifizierte Weiterbildungen im Rahmen des Angebotes der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. finden Sie bei tian di.

relaks Ulm kontakt

EINLADUNG ZUM SCHNUPPERN
Kontaktieren Sie uns für eine Schnupperstunde